Startseite 2019-03-11T12:33:49+00:00

Willkommen zur Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement bei CCube

Nach einer Studie der International Association of Commercial und Contract Management (IACCM) wird 9,2% der Wertschöpfung im Durchschnitt von den Unternehmen durch schlechte Vertragsgestaltung und schlechtes Vertragsmanagement verloren. Die Ursachen sind vielfältig – wie unklarer Umfang des Vorhabens, spät und / oder unzureichende Einbeziehung von Schlüsselfunktionen und Interessengruppen in die Vertragsgestaltung, übermässige Betonung der Risikoverteilung, der Mangel an Flexibilität, schlechte Governance und ein Vertrag, welcher zu schwierig zu verstehen ist.

CCube nutzt seine Sachkenntnis im kommerziellen Vertragsprozess, um diesen Wertschöpfungsverlust deutlich zu reduzieren. Wir begleiten Sie entlang des gesamten Lebenszyklus des Vertragsprozesses, von der Vertragsgestaltung bis zum Vertragsmanagement sowohl für die Pre-Award- als auch die Post-Award-Phase für den Käufer und den Verkäufer. Unsere Dienstleistungen umfassen Lieferantenbewertung und -auswahl, Vertragsüberprüfungen, Risikomanagement, Entwicklung des Business Case und Vertragsverhandlungen, um das Geschäft abzuschliessen. Wir legen Wert auf einen kollaborativen Prozess sowie eine starke operative Governance, was zu kürzeren Vertragslaufzeiten, reduzierten Kundenkosten und einem effizienteren und effektiveren Vertragsmanagement führt.

Anschliessend verfolgen wir einen Vertragsübergabeprozess, richten die Governance- und Change-Management-Prozesse ein, extrahieren und verwalten die wichtigsten Verpflichtungen, Leistungen und Termine sowie bieten Unterstützung bei der Verhandlung von Vertragsänderungen oder bei der Beilegung von Streitigkeiten. In Zusammenarbeit mit Partnern kann CCube bei Bedarf auch die Auswahl und Implementierung eines Vertragslebenszyklus-Managementsystems (CLM) unterstützen.

CCube ist ausserdem das Schweizer Mitglied der IACCM Commercial Transformation Alliance, eines globalen Netzwerks ausgewählter Berater, welche mit dem IACCM zusammenarbeiten, um Dienstleistungen für die gemeinsame Kundenbasis zu erbringen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Das folgende Dokument beschreibt die Phasen des Vertragslebenszyklusmanagementprozesses.

Kurzinformation – DSGVO

Die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) ist in den EU-Mitgliedstaaten am 25. Mai 2018 in Kraft getreten. Sie soll natürliche Personen vor der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten schützen und den freien Datenverkehr ermöglichen. Die Schweiz ist zwar kein EU-Mitgliedstaat, aber durch Artikel 3 betroffen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Im Anhang finden Sie eine kurze Zusammenfassung der DSGVO für Laien. Wir hoffen, Sie finden sie interessant und würden uns über Ihre Rückmeldung freuen.

Vertragsüberprüfung

Bringen Ihre bestehenden Verträge den Wert, den Sie denken, dass sie sollten?

Weiterlesen

Pre-Award-Beratung

Planen Sie eine Ausschreibung oder eine signifikante Transformation?

Weiterlesen

Post-Award-Beratung

Wie schöpfen Sie den maximalen Nutzen aus Ihrem neuen Vertrag?

Weiterlesen

Partner-Beratung

Professionelle Unterstützung auf dem Weg, Ihre Geschäftsbeziehungen zu transformieren.

Weiterlesen

ICT-Vertrags-Set

Eine Reihe von Good-Practice-Vertragsdokumenten und -vorlagen, um eine signifikante Transformation Ihrer ICT-Infrastruktur zu unterstützen

Weiterlesen

Wie können wir helfen?